Die Ofac-GV 2023 im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums
Die ordentliche Generalversammlung 2023 der Ofac fand am Donnerstag, den 15. Juni in Bern statt.
Die Jahresrechnung 2022 der Genossenschaft wurde von den Teilnehmenden einstimmig angenommen. Im Anschluss daran wurde ein Entlastungsbeschluss zugunsten des Verwaltungsrats gefasst und die vorgeschlagene Gewinnverteilung angenommen, insbesondere die Auszahlung einer Rückvergütung von 9% auf die tatsächlichen Fakturierungskommissionen für das Geschäftsjahr 2022.
Ferner nahm die Generalversammlung die Verlängerung der Mandate von zwei Verwaltungsratsmitgliedern, Dr. Christian Repond und RA Jean-Noël Jaton, um drei Jahre einstimmig an.
Im Anschluss an seinen Bericht über die Geschäftstätigkeit der Ofac im Jahr 2022 teilte Dr. Mario Magada, Generaldirektor der Genossenschaft, eine für die Mitglieder wichtige Nachricht mit. Dank der Vereinfachung der Verfahren durch Abilis, insbesondere bei der Patientenidentifikation und der Digitalisierung bestimmter Schritte, ist Ofac in der Lage, einen Rabatt von 10% auf die Rechnungsgebühr für Dossiers zu gewähren, welche sich auf PatientInnen beziehen, die bei Abilis eHealth registriert sind. Diese vom Verwaltungsrat der Ofac beschlossene Bestimmung wird am 1. Oktober 2023 automatisch in Kraft treten.
Dr. Magada kündigte ausserdem an, dass Gespräche über Partnerschaftsvorschläge mit verschiedenen Leistungserbringern im Gesundheitswesen, der Industrie und Krankenversicherern aufgenommen wurden, um Apotheken, die mit Abilis ausgestattet sind, aufzuwerten. Diese Schritte spiegeln den Willen von Ofac wider, das Netzwerk ihrer Mitglieder aufzuwerten, um den Fluss von PatientInnen/KundInnen hin zu den Ofac-GenossenschafterInnen zu fördern.
In diesem besonderen Jahr, nämlich dem 60. Jubiläum der Ofac-Gründung, war es Herrn Christian Neukomm, Präsident des Verwaltungsrates, ein Anliegen, Herrn Gaston Gaberel (1919-2011), dem Gründer der Genossenschaft, die Ehre zu erweisen. Im Anschluss an die Würdigung des visionären und innovativen Aspekts des Genfer Apothekers ging Herr Neukomm auf einige der zahlreichen Errungenschaften ein, die Ofac der Schweizer Pharmazie in den vergangenen sechs Jahrzehnten angeboten hat und die weit über die einfache Rechnungsstellung an die Krankenkassen hinausgehen. Von der ersten IT-gestützten Verwaltung von Apotheken bis zur jüngsten digitalen Gesundheitsplattform Abilis, einschliesslich der Kundenkarte Pharmacard, dann der CoverCard, mit der Versichertenkarten zur leichteren Identifizierung gelesen werden können, und schliesslich der Smartcards HPC und HMC zur Identifizierung von Gesundheitsfachpersonen. Eine nicht abschliessende Liste, die dennoch einen kleinen Eindruck über die Geschäftstätigkeit vermittelt, die Ofac in den letzten 60 Jahren ausgeübt hat.
Zum Abschluss dieser GV gab es noch einen Reminder: Am 24. November wird eine grosse Jubiläumsgala zum 60-jährigen Bestehen organisiert, die den GenossenschafterInnen der Ofac vorbehalten ist und im KKL in Luzern stattfinden wird. Die Einladungen folgen demnächst. Sie können sich auf einige Überraschungen freuen!