Vertraulichkeit und Datenschutz
Datenschutzrichtlinie der Website ofac.ch und der Dienstleistungen von Ofac
1. Wer betreibt die Website ofac.ch?
Die Website ofac.ch wird von der Ofac Genossenschaft, Rue Pedro-Meylan 7, 1208 Genf, betrieben und verwaltet.
Für Ofac sind die Sicherheit und der richtige Umgang mit Ihren Personendaten – zu denen medizinische Daten gehören können – sowie die Wahrung Ihrer Rechte in Bezug auf den Datenschutz ein kontinuierliches Anliegen.
Ofac verfügt über drei Zertifizierungen im Bereich Sicherheit und Datenschutz: ISO 27001 für die Informationssicherheitsmanagementsysteme sowie GoodPriv@cy und VDSZ für die Datenschutzmanagementsysteme.
Die vorliegende «Datenschutzrichtlinie» legt dar, welche Personendaten über die Website ofac.ch und die Dienstleistungen von Ofac gesammelt werden, und wie Ihre persönlichen und besonders schützenswerten Daten beschafft, bearbeitet, aufbewahrt, übertragen und genutzt werden.
Wenn Sie mit dieser «Datenschutzrichtlinie» nicht einverstanden sind, sollten Sie auf die Nutzung der Website ofac.ch verzichten.
Falls Sie in diesem Dokument keine Antwort auf Ihre Fragen finden, wenden Sie sich bitte an dpo@ofac.ch.
2. Wer ist für die Bearbeitung der Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitung verantwortlich ist:
Generaldirektion Ofac
Postfach 6345
Rue Pedro Meylan 7
1211 Genf 6
3. Welche Daten werden über die Website ofac.ch beschafft und bearbeitet, und zu welchem Zweck?
Grundsätzlich bearbeiten wir die Personendaten unserer Nutzerinnen und Nutzer nur soweit dies notwendig ist, um eine funktionierende Website bereitzustellen und die auf ofac.ch vorgesehenen Leistungen zu erbringen.
Wenn Sie die Website ofac.ch aufrufen, speichert unser Webserver automatisch gewisse Informationen in Bezug auf Ihren Besuch (insbesondere Ihre IP-Adresse, den Typ des verwendeten Browsers, die besuchten Seiten sowie das Datum und die Dauer Ihres Besuchs).
Bei einigen auf dieser Website angebotenen Vorgängen, wie dem Herunterladen von Software, kann Ofac Sie nach persönlichen Daten fragen, die Sie in ein Online-Formular eingeben und absenden müssen.
4. Was sind Cookies und wozu dienen sie?
Die Website ofac.ch nutzt Cookies. Es handelt sich dabei um kleine Textdateien, die im oder durch den Webbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Wenn ein Nutzer eine Website besucht, kann auf seinem Browser ein Cookie gespeichert werden. Dieses besteht aus einer typischen Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers ermöglicht, sobald die Website erneut aufgerufen wird.
Die Website ofac.ch verwendet drei Arten von Cookies:
- Unbedingt erforderliche Sitzungscookies werden vor allem eingesetzt, um die Kohärenz eines Besuchs zu gewährleisten. Sie sind zeitlich beschränkt und verfallen, sobald der Besucher die Website verlässt. Wenn Sie diese Art von Cookies nicht akzeptieren, können Sie die Website ofac.ch nicht nutzen.
- Dank analytischer Cookies können die Nutzung und die Leistung der Website ermittelt und ihre Funktionsweise verbessert werden. Diese Cookies sind anonym, man kann Sie anhand dieser Cookies nicht identifizieren. Die Daten der analytischen Cookies werden zur Analyse an Google Analytics übermittelt.
- Identifizierungs-Cookies werden bei der Anmeldung auf der Website erstellt, um die Informationen von einer Seite zur anderen zu übertragen und so die Anzahl der gleichzeitigen Nutzungen desselben Kontos zu begrenzen. In Verbindung mit unseren Analysetools dienen diese Cookies dazu, zu ermitteln, was sich die Nutzer ansehen (diese Informationen bleiben anonym).
Die Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert, von wo aus sie an unsere Website übermittelt werden. Als Nutzerin oder Nutzer behalten Sie deshalb auch die volle Kontrolle über den Gebrauch der Cookies. Indem Sie in Ihrem Internetbrowser die Einstellungen ändern, können Sie die Übermittlung von Cookies deaktivieren oder einschränken und deren Aufbewahrungsdauer bestimmen. Falls Sie nicht einverstanden sind, dass Ofac gewisse Arten von Cookies nutzt, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Cookie-Einstellungen entsprechend definiert sind. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisch geschehen. Die Deaktivierung von Cookies auf unserer Website kann zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit der Funktionen führen.
5. Welche Daten werden im Rahmen der Dienstleistungen von Ofac für die Apotheken beschafft und verarbeitet?
Die Haupttätigkeit von Ofac besteht darin, ihren Apothekenkunden Fakturierungsdienstleistungen für Versicherungsinstitute, respektive für Versicherte, anzubieten. Diese Dienstleistungen setzen den Austausch von Personendaten voraus. Die Beziehung zwischen Ofac und den Apotheken wird durch Vereinbarungen geregelt, die insbesondere die Übertragung von Personendaten im Sinne von Artikel 9 des Bundesgesetzes über den Datenschutz vorsehen.
Gestützt auf das Bundesgesetz über die Krankenversicherung ist die Apotheke berechtigt, für die Rechnungsstellung an die Versicherungsinstitutionen, respektive an die Versicherten, die Daten zu verarbeiten. Ofac wird von der Apotheke ermächtigt, die für die Fakturierung notwendigen Daten zu verarbeiten.
Im Rahmen ihrer vertraglichen Beziehung verpflichten sich die Parteien, die geltenden Bestimmungen in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten und insbesondere das Bundesgesetz über den Datenschutz sowie die Ausführungsbestimmungen einzuhalten.
Ofac überträgt die Datenverarbeitung nicht an Dritte und leitet die Daten auch nicht ausserhalb der Schweiz weiter.
6. Links
Auf ofac.ch finden Sie Links auf Websites von Dritten, die nicht unbedingt die gleichen Datenschutzvorgaben anwenden.
Wenn Sie sich entscheiden, auf solche Links zu klicken, werden Sie auf die Websites von Dritten weitergeleitet. Wir haben keinerlei Kontrolle über die Websites Dritter und empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzerklärungen dieser Websites zu lesen, um sich über deren Verfahren zur Beschaffung, Nutzung und Weitergabe von Personendaten zu informieren.
7. Wie lange werden die Daten aufbewahrt?
Wir speichern und verarbeiten Ihre persönlichen Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, nötig ist, oder innerhalb der Grenzen, die das Gesetz bezeichnet oder erlaubt. Da es um persönliche medizinische Daten geht, die von den Apotheken verarbeitet und an Ofac als Auftragsbearbeiter übertragen werden, weisen wir darauf hin, dass die Apotheken verpflichtet sind, für alle Patienten ein Dossier zu führen und ihre Daten so lange aufzubewahren, wie es die geltende Gesetzgebung des Kantons vorsieht, in welchem die Apotheke ihren Sitz hat.
8. Wer hat Zugang zu Ihren Daten?
Ihre allgemeinen persönlichen Daten müssen manchmal an Dritte weitergegeben werden:
• an Drittdienstleister,
• an andere Einheiten der Ofac-Gruppe, die an der Bereitstellung der Website oder deren Inhalte beteiligt sind,
• an Behörden.
Jede Verarbeitung von Personendaten, die an einen Dritten übertragen wird, erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen (siehe Artikel 9 Bundesgesetz über den Datenschutz).
In Bezug auf Ihre medizinischen Daten darf Ofac nur diejenigen persönlichen Daten verarbeiten und zwecks Fakturierung im Namen der Apotheken (beispielsweise an Krankenversicherungen) weiterleiten, die zur Erfüllung der Dienstleistungen, welche im Fakturierungsabkommen zwischen Ofac und der Apotheke beschrieben werden, notwendig sind.
9. Wie werden Ihre Daten geschützt?
Durch technische und organisatorische Massnahmen gewährleisten wir, dass die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz eingehalten werden.
Wie oben bereits erwähnt, ist Ofac ein im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz zertifiziertes Schweizer Unternehmen.
10. Über welche Rechte verfügen Sie?
Sie haben das Recht, jederzeit darüber informiert zu werden, welche Ihrer persönlichen Daten von unseren Diensten verarbeitet werden. Bitte senden Sie Ihre Informationsanfrage mit einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unsere Postadresse.
Weiter sind Sie berechtigt, die Richtigstellung fehlerhafter persönlicher Daten zu verlangen. Darüber hinaus können Sie auch die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, da wir aufgrund der geltenden Gesetze und Reglemente weder verpflichtet noch berechtigt sind, gewisse persönlichen Daten aufzubewahren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Apotheken für jeden Patienten ein Dossier verwalten und die Daten aufbewahren müssen. Die Aufbewahrungsdauer ist abhängig von der jeweiligen kantonalen Gesetzgebung.
11. Kontakt für den Datenschutz
Um Ihre Rechte in Bezug auf den Datenschutz wahrzunehmen, können Sie uns per E-Mail an dpo@ofac.ch benachrichtigen oder an die folgende Adresse schreiben:
Ofac Genossenschaft
Postfach 6345
Rue Pedro-Meylan 7
1211 Genf 6
Genf, 1. September 2023