Covercard®System
mehr als ein einfaches Serverzentrum

Das Serverzentrum Covercard®System beherbergt die administrativen Daten der Versicherten und stellt sie den Leistungserbringern für eine erleichterte Patientenaufnahme und Abrechnung der Leistungen zur Verfügung. Covercard®System entspricht vollumfänglich den Anforderungen des Bundes an die Benutzung der Versichertenkarte gemäss Art. 42a KVG. Covercard®System bietet Gesundheitsfachleuten so einen hochwertigen Online-Abfragedienst.

Die Dienstleistung Covercard®System umfasst mit Ausnahme von allfälligen Zugriffsbeschränkungen durch den Versicherer:

  • Einen gesicherten Zugriff auf das Serverzentrum Covercard®System
  • Validierung und Kontrolle der Versichertenkarten
  • Abfrage der administrativen Daten an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr
  • Möglichkeit, die Versichertendaten direkt in die Verwaltungssoftware zu übernehmen

 

Gesicherter Zugriff auf die Versichertendaten

Gemäss KVG anerkannte und von den Versicherern befugte Leistungserbringer erhalten dank Covercard®System Zugriff auf die administrativen Daten und die Versicherungsdeckung ihrer Patienten.

Um auf das Serverzentrum Covercard®System zugreifen zu können, muss der Leistungserbringer folgende Bedingungen erfüllen:

  • Anerkennung von santésuisse und eine oder mehrere gültige ZSR-Nummern
  • Starke Authentifikation gemäss Art. 42a KVG, VVK und eCH0064 (zum Beispiel eine HPC-Karte)
  • Mitglied eines Netzwerks von Gesundheitsfachleuten wie OVAN, HIN, MediData oder H-Net

Bei seiner Anmeldung verpflichtet sich der Leistungserbringer dazu, alle Massnahmen zu ergreifen, um den Datenschutz und das Berufsgeheimnis zu wahren. Anschliessend wird er in die Datenbank zur Verwaltung der Zugriffsrechte aufgenommen, in der individuell festgelegt wird, welche Daten er einsehen kann.

 

Identifikation und starke Authentifikation

Das Serverzentrum Covercard®System ist mit Gesundheitsnetzen wie OVAN, HIN, MediData und H-Net vernetzt und gegen unberechtigte Zugriffe gesichert. Der Zugriff auf das Serverzentrum setzt eine starke und eindeutige Authentifikation aller Personen und Einrichtungen voraus, die Daten vom Serverzentrum abrufen möchten. Die Chipkarten für Gesundheitsfachleute (Health Professional Card oder HPC) sind mit dem Serverzentrum Covercard®System kompatibel und erfüllen diesen Zweck.

Partner für die Integration

Covercard®System stellt Ihrem Softwareanbieter die technischen Informationen zur Verfügung, damit Ihre Verwaltungssoftware die Versichertenkarte gemäss Art. 42a KVG lesen kann. Die vom Serverzentrum Covercard®System abgerufenen Patientendaten werden so auch automatisch in Ihre Verwaltungssoftware integriert.

››  Liste der Integrationspartner

Online-Abfragedienst gemäss Art. 42a KVG

Mit Validierung der Versichertenkarte erhalten gemäss KVG anerkannte und von den Versicherern befugte Leistungserbringer die administrativen Daten und die Versicherungsdeckung ihrer Patienten.

Die Rückmeldungen des Serverzentrums sind für alle Krankenversicherer standardisiert. Die Versichertendaten werden täglich aktualisiert.  

Zugriffsmethoden

Bietet den Leistungserbringern verschiedene Zugriffsmöglichkeiten zur Validierung der Versichertenkarte eines Patienten an:

Audiotex

Abfrage des Serverzentrums durch Eingabe der Kartennummer in ein Telefon (Fixnetz oder Mobiltelefon). Ein IVR-Sprachserver (Interactive Voice Response) übermittelt die Angaben des Versicherten. Das Zugriffsrecht wird über ein Passwort geregelt, das dem Leistungserbringer bei seinem Beitritt zum System mitgeteilt wird. Diese Lösung ist ideal für Hausbesuche und für den Fall, dass auf das Internet nicht zugegriffen werden kann.

Internet

Abfrage des Serverzentrums über die gesicherte Site (https:). Die Sicherheit der Zugriffe (SSL) wird durch die Anmeldung und Authentifizierung des Leistungserbringers gewährleistet, der sich mittels eines digitalen Zertifikats (X.509) einwählt, zum Beispiel mit dem der Health Professional Card (HPC). Die Server-Rückmeldung wird als HTML-Webseite dargestellt.

Virtuelle private Netzwerke (VPN)

Abfrage des Serverzentrums über VPN-Netzwerke wie OVAN, HIN, MediData, H-Net oder kantonale Netze. Diese Lösung wird vor allem den Bedürfnissen von Leistungserbringern gerecht, die die Zugriffsstellen auf das Serverzentrum optimieren und ihre Anzahl erhöhen möchten. Dank der Server-Rückmeldung werden die Daten in die Software zur Patientenverwaltung integriert.

Rückmeldungen vom Serverzentrum Covercard®System

Folgende Informationen werden vom Online-Abfragedienst Covercard®System bereitgestellt:

  • Angaben zum Leistungserbringer / zur Einrichtung, die die Online-Abfrage durchführt
  • Administrative Daten des Versicherten (Name, Vorname, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, gesetzlicher Schuldner)
  • Die Identifizierungsdaten des Versicherten (Versichertennummer, Covercard-Nummer, 20-stellige EU-Kartenkennnummer und 13-stellige AHV-Nummer, sobald diese verfügbar sind und vom Versicherer an das Serverzentrum Covercard®System übermittelt wurden)
  • Detaillierte Angaben zu den Deckungen für die Obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP)
  • Detaillierte Angaben zu den Deckungen gemäss Vertragsversicherungsgesetz (VVG)
  • Detaillierte Angaben zum OKP- und VVG-Versicherer
  • Zugehörigkeit zu einem Gesundheitsnetz
  • Vom Versicherer übermittelte Deckungsunterbrechungen
  • Deckungsunterbrechungen wegen Abreise ins Ausland oder Militärdienst

 

Versicherungsdeckung

Laut Verordnung über die Versichertenkarte für die obligatorische Krankenpflegeversicherung (VVK) ist der Versicherer dazu verpflichtet, den Leistungserbringern die OKP-Versicherungsdeckung über einen Online-Abfragedienst zur Verfügung zu stellen.


Versicherungsdeckung gemäss KVG
 

  • Obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) inklusive Hospitalisierung in allgemeiner Abteilung
  • Unfalldeckung gemäss KVG
  • Gesundheitsmodell: Standard, HMO, PPO, Hausarzt-Netzwerk usw.


Zusatzdeckungen gemäss VVG
 

Die Versicherer sind nicht gesetzlich dazu verpflichtet, den Leistungserbringern die Informationen über eine allfällige Zusatzdeckung ihrer Versicherten zur Verfügung zu stellen.
Dem Versicherer steht es daher frei, diese Daten auf dem Serverzentrum zu beherbergen. Wenn die Informationen jedoch durch den Versicherer bereitgestellt werden, kann das Serverzentrum Covercard®System wie vom Bund vorgesehen die folgenden Versicherungsdeckungen nach VVG zurückmelden:

  • Nichtlistenpflichtige Medikamente (NLP) / Limitation NLP-Medikamente
  • Komplementärmedizin (KM)/ Limitation KM-Medikamente
  • KM-/NLP-Medikamente bei Unfall
  • Allgemeine Abteilung – ganze Schweiz
  • Hospitalisierung in halbprivater / privater Abteilung
  • Hotellerie – Einbett- / Zweibettzimmer
  • Arztwahl im Spital
  • Private Abteilung gemäss VVG inkl. Unfall
  • Besondere Hinweise bezüglich OKP-Deckungen für Medikamente und Hospitalisierung

Formate der Rückmeldungen des Serverzentrums Covercard®System

Die Rückmeldungen des Serverzentrums Covercard®System werden entweder als HTML-Seite über die gesicherte Website Covercard 42a KVG oder im TXT- bzw. XML-Format gesendet, wodurch die Daten direkt von der Verwaltungssoftware empfangen werden können.

Die Vorteile des Online-Abfragedienstes Covercard®System

Covercard®System hat mehr als zwölf Jahre Erfahrung im elektronischen Datenaustausch und bietet Leistungserbringern zahlreiche Vorteile für die elektronische Patientenverwaltung. Die Versichertendaten werden automatisch bis zu vier Mal täglich aktualisiert. Der Leistungserbringer sieht dadurch bereits bei der Aufnahme des Patienten und unabhängig vom Abrechnungsmodus (Tiers payant oder Tiers garant) über welche Versicherungsdeckung dieser verfügt.

  • Kostenlose Dienstleistung für Leistungserbringer
  • Schnelle und standardisierte Identifikation des Patienten
  • Tägliche Aktualisierung der Daten
  • Gleichzeitige Bearbeitung von Hundertausenden Online-Abfragen
  • Vereinfachte Aufnahme des Patienten durch automatische Integration der Versichertendaten in die Verwaltungssoftware des Leistungserbringers
  • Ununterbrochene Verfügbarkeit der Daten: an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr
  • Umfassende Informationen über die Versicherungsdeckung des Patienten
  • Benachrichtigung bei Kündigung oder Änderung des Versicherungsvertrages
  • Benachrichtigung bei Adressänderungen
  • Möglichkeit, den Patienten über die Rückerstattung einer Leistung zu informieren
  • Vereinfachte elektronische Abrechnung