Der Chef bin ich!

24 März 2023 -

In den vergangenen zwei Jahren wurden in der Schweiz knapp 40 öffentliche Apotheken eröffnet. Diese Zahl nimmt zwar zu, doch gab es 2020 nur 21 Apotheken auf 100 000 Menschen, weit unter dem europäischen Durchschnitt von 32 (1) . Wer in die Welt des Unternehmertums eintauchen möchte, sieht diese Zahlen als Ermutigung. Doch abseits dieser Statistiken gleicht das Abenteuer der Selbstständigkeit allzu oft eher einem Hindernislauf als einem Sonntagsspaziergang. 

Verfahrenslabyrinth


Wer die Erfahrung bereits gemacht hat, kennt die administrativen und finanziellen Windungen, welche mit der Gründung einer Gesundheitseinrichtung verbunden sein können. Formulare, Prüfungen, Bewilligungen, Anmeldungen in diversen Verzeichnissen und ein Dschungel von Abkürzungen – und das nur, um an das Gesuch zur Gründung einer Gesundheitseinrichtung zu kommen: Die Acht-Punkte-Liste des Kantons Genf kann entmutigend sein. Aus gutem Grund. 

Zu diesem Vorgehen kommen die Anforderungen an die Finanzierung, dem eigentlichen Rückgrat des Projekts, hinzu. Und schon fängt das Kopfzerbrechen über den Finanzplan an. Hier helfen der Gesundheitsfachperson die in der Ausbildung absolvierten Pharmakologiekurse nicht weiter, für dieses komplexe Vorgehen ist eine individuelle Beratung vonnöten! 

 

Unabhängig, gemeinsam


Weil sich Ofac dessen sehr wohl bewusst ist, engagiert sich die Genossenschaft für die heutigen und zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer. Apofin ist ein Unternehmen der Ofac-Gruppe, das speziell für Projekte im Zusammenhang mit Apotheken konzipiert wurde und ein einzigartiges Know-how im Bereich der Finanzierung und Entwicklung von Apotheken bietet, z. B. bei der Gründung, dem Erwerb und der Umwandlung von Apotheken. Apofin ist in ein solides Netzwerk von Spezialisten eingebunden und begleitet Apotheker bei ihren Projekten. Apofin ist eine Firma der Ofac-Gruppe und wurde speziell für Projekte im Apothekenbereich entwickelt. 

Auf Analysen gestütztes Know-how sowie fundierte Marktkenntnisse sind für jede Firma, die sich etablieren will, unabdingbare Elemente. Sind Standorte neu zu besetzen, gehen die Selbstständigerwerbenden vermehrt gegen mächtige Apothekenketten ins Rennen, welche gegenwärtig 38 % des Marktes (2)  ausmachen und über eine beachtliche Wirtschaftskraft verfügen. 

Ein Grund mehr, sich mit Vertrauenspartnern zu verbünden, die ihre Kundinnen und Kunden von A - Z unterstützen und begleiten. Sich für Apofin zu entscheiden, heisst, die Entwicklung und den Betrieb seiner Offizin in guten Händen zu wissen!

 

Für eine reibungslose Übergabe


Möchten Sie kürzertreten, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen oder sich beruflich neu zu orientieren? Wünschen Sie sich, dass Ihre Apotheke von einer vertrauenswürdigen und engagierten Person übernommen wird? Die Übergabe Ihres Geschäfts kann zu erheblichem Stress führen. Apofin stellt Ihnen das nötige Know-how zur Verfügung und bringt Sie dank des grossen Netzwerks mit potenziellen Käuferinnen und Käufern in Verbindung. So können Sie bedenkenfrei loslassen. 

Quelle 1 & 2 : PharmaSuisse